Seminarfeedback

Evaluation des Sprechtrainings an der Freien Universität Berlin
im Wissenschaftsbereich Psychologie am 23.2.2006

Die durchschnittliche Zufriedenheit der Teilnehmer/innen mit dem Sprechtraining ist der folgenden Grafik zu entnehmen:

Dabei zeigt sich, dass die Teilnehmerinnen sehr zufrieden mit dem Angebot waren. Die Mittelwerte in den Zufriedenheitsangaben liegen in allen Bereichen bei mindestens 5,0 (auf einer sechsstufigen Skala von 1 = gar nicht zufrieden bis 6 = sehr zufrieden). Am höchsten fiel die mittlere Zufriedenheit mit den anderen Teilnehmer/innen aus, was das positive Arbeitsklima innerhalb der Gruppe verdeutlicht.

Weitere Anhaltspunkte über die Qualität des Sprechtrainings werden im Folgenden durch die Antworten der Lehrenden auf mehrere offen formulierte Fragen vorgestellt:

1. Besonders positiv ist mir aufgefallen:

Methodisches Vorgehen / Didaktik

  • Methodenvielfalt; sehr gute Übungen; Vielfalt der Inhalte; interessante Inhalte; praktische Übungen; konkretes Feedback;
  • Übungen individuell abgestimmt, an den Grenzen des einzelnen arbeiten, ohne dass es besonders auffiel;
  • Übung vor und am Ende gleich, so dass Veränderungen über den Tag sichtbar wurden

Dozent

  • angenehme Art des Dozenten;
  • sehr engagierter Dozent, der sich flexibel auf die TN einstellen konnte;
  • hohe Professionalität des Dozenten

Arbeitsklima und Rahmenbedingungen

  • nette Gruppe, nette Atmosphäre (hat sehr viel Spaß gemacht);
  • es tut so gut, den vergessenen Körper mit dem Geist zu verbinden;
  • offene Atmosphäre; gutes Arbeitsklima; schöne Stimmung

2. Mit welchen Erwartungen sind Sie in das Sprechtraining gekommen?

  • etwas für die Stimme zu machen; Anregungen für weitere Schritte; mit anderen Kollegen zusammen sein;
  • Informationen darüber, wie Stimme im Sprechberuf gesund erhalten werden kann; eigenes Üben, v.a. Ruhe und Kraft in der Stimme haben, weniger abhängig von der jeweiligen Stimmung;
  • Sprach , Atemübungen; Rhetorik-Übungen;
  • wollte erfahren, was man dagegen tun kann beim Vortrag, wenn man "vergisst" zu atmen / Luft zu holen;
  • Tipps für Sprechsituationen zu erhalten

3. Worin bestand für Sie persönlich der Gewinn durch die Teilnahme an dem Sprechtraining? (Was haben Sie für sich erfahren oder gelernt?)

  • schöne Übungen gegen Lampenfieber kennen gelernt;
  • Bewusstheit für den Körper (wieder-) geschaffen; Entspannung; eigene Stimme (wieder)entdeckt;
  • einige Anregungen, die ich direkt im Alltag umsetzen kann; ich habe eine umfassende Sicht zum Thema Sprechen und deren körperlichen (und psychischen Bedingungen) bekommen;
  • Unterschiede in Resonanz, Eigenstimme, Durchdringungsvermögen, Lautstärke, Stimmführung: Stimme gut einsetzen hat viele Facetten; eigene Erfahrungen, was geht gut/weniger gut; Tipps/Übungen, die im Alltag anwendbar sind;
  • zu atmen; zu bewegen; zu betonen;
  • dass man sich Atmen bewusst machen muss & kann;
  • Körpergefühl /-tonus; Selbsterfahrung


Insgesamt berichten die Lehrenden über vielfältige Lernerfahrungen und äußern sich sehr positiv vor allem hinsichtlich der methodischen Gestaltung des Sprechtrainings, der Professionalität des Dozenten und des guten Arbeitsklimas. Vorgeschlagen wird darüber hinaus, das Training in zeitlich größerem Umfang sowie unter geeigneteren Raumbedingungen stattfinden zu lassen.
Alles in allem lässt sich sagen, dass die Teilnehmer/-innen ausgesprochen zufrieden mit dem Sprechtraining waren, sie selbst sehr motiviert in das Training gingen und ihre Erwartungen sehr erfüllt werden konnten. Aus Sicht der Lehrenden handelt es sich bei dem Sprechtraining um ein Format, das geeignet ist, die Qualität der Lehre am Fachbereich positiv zu beeinflussen.

Die Evaluation wurde vom Fachbereich für Psychologie der FU Berlin erstellt.